Montag, 13. Mai 2013

Preis/ Leistung

Heute habe ich im Edeka an der Ecke zufällig die Persil Duo- Caps im Regal entdeckt. Nach einem Blick auf den Preis habe ich mich etwas näher damit auseinander gesetzt, was wohl eine Waschladung kosten mag.

Persil Duo- Caps:
Packungspreis im Edeka: 4,99 €, Inhalt: 15 Caps
Das macht rund 33 Cent pro Cap. 
Somit kostet eine Waschladung rund 33 Cent, bei einer größeren Menge rund 66 Cent.
(Mit dem Rabattgutschein im Wert von 1,- € wären es 26 Cent pro Cap. Aber den hat man ja nicht immer zur Verfügung.)

Im Vergleich dazu ein Markenflüssigwaschmittel mit A am Anfang im Angebot eines Discounters mit P am Anfang:
8,95 € für ca. 44 Waschladungen.
Die angegebenen Waschladungen sind ja immer recht optimistisch berechnet, nehmen wir mal 35 an. Das macht einen Preis pro Waschladung von rund 26 Cent.
Dafür habe ich allerdings keinen Flecklöser dabei... 
 

Die Packungsgröße mit 15 Caps finde ich persönlich etwas mager. Für meine wenige weiße/ helle Wäsche reicht das eine Weile, aber ich habe viel buntes und dunkles. 
Würde ich auf Persil Duo- Caps Color zurückgreifen, müsste ich in der Regel zwei Caps für eine Wäsche nutzen. Ergo würde ein Paket für 7 Waschladungen reichen (plus eine kleine evtl.). Bei unserer vierköpfigen Familie plus Hund habe ich des Öfteren 7 Waschmaschinen an einem Wochenende... Das bedeutet, ich müsste ständig einkaufen oder meine Vorratskammer aufstocken. Außerdem finde ich den Preis von 66 Cent pro Waschladung bei zwei Caps dann doch eher abschreckend.
Vom Packungsinhalt her gesehen, finde ich die Caps für einen Single- oder Pärchenhaushalt absolut geeignet, aber eine vierköpfige Familie, wie wir es sind, braucht da schon etwas mehr. 


Waschende Grüße,
eure Joscata

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen